Brand & Product PR: FELIX “Klingelton”

Case Details

Auftraggeber: Purina PetCare Austria
Inhalt: PR Kampagne für die Katzenfuttermarke FELIX und das Produkt „FELIX Sensations Soßen-Sause“
Ziel: Generierung von PR Free Contacts in reichweitenstarken Medien im Print- und Onlinebereich
Zeitraum: März bis April 2014
Agentur: Kampagnenplanung, Presse- und Medienarbeit, Marken PR, Online PR, Social Media Communications

1. Kurzbeschreibung
Für die Marke FELIX von Purina PetCare galt es, eine PR-Aktion zu planen und umzusetzen. Die Zielsetzung fokussierte darauf, die TV-Kampagne im Zeitraum Februar/ März zum Produkt „FELIX Sensations Soßen-Sause“ auf freche Art und Weise in der Kommunikation below-the-line zu unterstützen.

2. Zielsetzung

  • Aufmerksamkeit in Zusammenhang mit der TV Kampagne für das Produkt generieren.
  • Den/ die Kosument/In durch eine freche und originelle Kommunikation zum Schmunzeln bringen (“Evoke the inner smile”).
  • Generierung von PR Free Contacts in reichweitenstarken Medien im Print- und Onlinebereich
  • Zeitraum der PR Aktion „stretchen“ -> längere Präsenz

3. Wichtigste Dialoggruppen

  • Journalisten von Tages- und Fachmedien
  • Opinionleader
  • Bereits bestehende Kunden
  • Potenzielle Kunden

4. Umsetzung

  • Prominente Opinionleader wurden in Anlehnung an die Geschichte im TV-Spot in Zusammenhang mit dem Gewinnspiel in die Kommunikation mit eingebunden.
  • Im Zentrum der PR-Aktion stand die Kampagnenwebsite, auf der alle prominenten Opinionleader mit ihren Miaus zu hören waren, und die User aufgerufen wurden, ihr eigenes Miau hochzuladen, um am Gewinnspiel teilzunehmen.
  • Ein Klingeltongenerator wurde in die Website integriert, um den Usern einen individualisierten Klingeltondownload zu ermöglichen.
  • Die freche und originelle Kommunikation wurde im Einklang mit den Markenwerten erfolgreich in allen Maßnahmen (Website, Fotos, Videos, Presseinformationen, Kommunikation mit den Medienvertretern) umgesetzt.
  • Insgesamt wurden durch gezielte Medienarbeit PR Free Contacts in reichweitenstarken Medien im Print- und Onlinebereich generiert.

5. Kommunikations-Controlling
Insgesamt konnten die Zielsetzungen durch 15 Medienberichte (8 Online, 7 Print) und Social Media Interaktionen (inkl. YouTube Videos) zu Content der PR-Kampagne erreicht werden.

6. Links zu ausgewählten Medienberichterstattungen Online
http://www.meinbezirk.at/wien-09-alsergrund/leute/promis-miauten-um-die-wette-d886004.html (Promis miauen für Felix um die Wette)
http://www.heute.at/news/multimedia/art23657,1003516 (Erster Miau-Klingelton zum Selber-machen)
http://www.wienerbezirksblatt.at/home/deinbezirk/23495 (Wenn Promis miauen)

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