FAQ

Was ist PR?
Wir definieren Public Relations als langfristig geplantes Management von Kommunikation jeglicher Art mit relevanten Stakeholdern der Öffentlichkeit (interne und externe Public), um mit diesen in Dialog zu treten, das Image zu stärken, Vertrauen aufzubauen, gesellschaftliche Akzeptanz zu erlangen und Verständnis zu schaffen. “PR sind Mittler und Schnittstelle zwischen Unternehmen und Öffentlichkeit. Es gibt selten eine Öffentlichkeit, sondern immer eine Vielzahl von Teilöffentlichkeiten, sprich verschiedene Zielgruppen, die alle auf ihre spezielle Weise angesprochen werden müssen. Die Öffentlichkeit besteht nicht nur aus Konsumenten und Journalisten, sondern umfasst genauso die Mitarbeiter eines Unternehmens, Händler, Lieferanten und Mitbewerber wie auch die kommunalen und überregionalen Verwaltungen. Öffentlichkeitsarbeit/ Public Relations vermittelt Standpunkte und ermöglicht Orientierung, um den politischen, den wirtschaftlichen und den sozialen Handlungsraum von Personen oder Organisationen im Prozess öffentlicher Meinungsbildung zu schaffen und zu sichern. Das Ziel ist letztendlich immer die Verbreitung von Informationen, um so über Transparenz Vertrauen, Goodwill und Glaubwürdigkeit in der Öffentlichkeit aufzubauen und zu pflegen.” (Definition nach PRVA Austria, 2013)

Wozu Public Relations?
Das moderne PR-Verständnis ist ein unverzichtbarer Bereich eines jeden wirtschaftstreibenden Unternehmens als auch Non Profit Organization. Professionelle Kommunikation wird ein immer wichtigerer Bestandteil der Unternehmensstrategie. “Bei moderner, systematischer Öffentlichkeitsarbeit geht es somit um geplantes, langfristig wirksames und mit dem entsprechenden Know-How ausgestattetes kommunikatives Vorgehen.” (Bogner 1999, S. 13)

Warum eine Kommunikations-Agentur beauftragen?
Wir genießen als Agentur durch den “Blick von Außen” eine neutrale und objektive Beurteilung der Kommunikationsaufgaben und können somit neue Kreativität in die Zusammenarbeit mit einbringen. Wir erkennen Verbesserungspotentiale in der Kommunikation und bringen ein breites Erfahrungsspektrum aus der Arbeit mit verschiedenen Kunden, in diverse Projekte und Kampagnen ein. Durch Kapazität, Flexibilität und Verfügbarkeit können wir als Agentur auf kurzfristigen Bedarf flexibel reagieren.

Wie können Sie uns beauftragen?
Wir freuen uns Sie kennen zu lernen! Nach einem ersten Kontaktgespräch erstellen wir gerne ein Vorangebot bzw. Kurzkonzept für Sie, um Ihnen die Möglichkeit zu geben zu entscheiden, ob unsere Ideen, Strategien und Maßnahmen mit Ihren Vorstellungen harmonisieren. Diese Leistungen werden nicht in Rechnung gestellt. Beschließen Sie uns mit Ihren Kommunikationsagenden zu beauftragen erstellen wir gerne ein konkretes Angebot bzw. eine Kostenübersicht und erlauben uns die Zusammenarbeit in Form eines PR-Beratungsvertrages festzuhalten.

Welche Kommunkations-Betreuungsformen bieten wir an?
Wir richten uns nach den individuellen Aufgabenstellungen und dem Kommunikationsbedarf unserer Kunden. Daher bieten wir unterschiedliche Betreuungsformen an wie z.B. die Grundbetreuung aller Kommunikationsmaßnahmen, die Betreuung einzelner -Maßnahmen oder die Konzeption und Umsetzung ganzer Kampagnen.

Können Sie uns sowohl für Klein- als auch Großaufträge buchen?
Wir arbeiten in einem gut vernetzten Agenturnetzwerk und konzipieren sowohl für Klein- als auch Großaufträge, welche wir beispielsweise mit unseren langjährigen Partnern gemeinsam umsetzen. Siehe hierzu unser Leistungsangebot zu PR Flatrate.

Wo finde ich die Pressemitteilungen?
Aktuelle Pressemitteilungen unserer Kunden finden Sie auf unserer Website unter “Presseportal.“ Benötigen Sie mehr Informationen oder Bildmaterial in druckfähiger Größe, kontaktieren Sie uns bitte unter presse@h-communications.at

Können in der PR-Arbeit Clippings garantiert werden?
Alle Maßnahmen im Public Relations Bereich müssen präzise geplant werden und funktionieren am besten als ineinanderfließende Teile eines PR-Konzeptes. Sollten Sie Interesse an gesonderter Pressearbeit haben, freuen wir uns Ihrer Presseaussendung den richtigen Spin zu verleihen, um die größtmögliche und qualitativ hochwertigste Medienresonanz zu erzielen. Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass Medienarbeit auch von Faktoren abhängig ist, auf die auch eine PR-Agentur keinen Einfluss haben kann (z.B.: aktuelle Ereignisse, redaktionelle Gestaltung, etc.). Daher möchten wir anmerken, dass eine Erfolgsgarantie einer bestimmten Clipping-Anzahl, der Tonalität der Berichterstattung oder der Anzahl von anwesenden Journalisten bei einer Pressekonferenz nicht möglich ist. Was wir jedoch garantieren können, ist eine optimale und professionelle Planung und Umsetzung Ihrer Presse- und Medienarbeit.