Kommunikations​management

Eine sorgfältige Planung der Kommunikationsagenden ist der Beginn einer zielführenden Zusammenarbeit zur Lösung Ihrer Kommunikationsaufgaben. Wie kann die Ausgangssituation analysiert werden? Welche Kommunikationsziele sind zu erfüllen und wie werden diese evaluiert? Fragen zu Dialoggruppen Erreichung, Leitidee und Botschaften sowie Darstellung von Kommunikationserfolgen können wir Ihnen beantworten. Wir entwickeln Kommunikationsstrategien in Form von Kommunikationskonzepten, -plänen oder Kommunikationskampagnen.

Kommunikationskonzepte
Ein Kommunikationskonzept stellt die Basis von Kommunikationsmaßnahmen dar. Basierend auf einer Analyse der Ausgangssituation werden zunächst die Kommunikationsziele und Dialoggruppen definiert. In einem nächsten Schritt wird eine Kommunikationsstrategie entwickelt, die passenden Kommunikationsmaßnahmen festgelegt und ein Kosten- und Zeitplan erstellt. Anschließend an die Umsetzung des Konzeptes erfolgt eine Evaluierung der Ergebnisse. Im Rahmen der Konzeptionierung verfolgen wir einen integrierten Kommunikationsansatz bzw. einen 360° Ansatz.

Kommunikationskampagne
Um eine Kampagne richtig in Szene zu setzen, bedarf es einer sorgfältigen Planung im Vorfeld. Basierend auf klassischer Konzeptionstechnik werden alle relevanten Ziele, Dialoggruppen, Strategien, Maßnahmenpläne, Kosten und zeittechnischen Faktoren erfasst und nach Umsetzung der Kampagne evaluiert. Wir übernehmen sowohl das strategische als auch das operative Management von Kommunikationskampagnen.

Projektmanagement
Für ein erfolgreiches Kommunikationsprojekt ist nicht nur der Inhalt ein wichtiges Erfolgskriterium sondern auch das professionelle Projektmanagement. Nach dem Projektmanagementansatz der PMA/ IPMA managen wir Ihre Kommunikationsprojekte und stellen somit einen geplanten, dokumentierten und klaren Ablauf sicher.

Projektcontrolling
Als Teil des Projektmanagements sehen wir das Projektcontrolling, die Steuerung und Kontrolle Ihres gesamten Kommunikationsprojektes inklusive Controlling der Kommunikationsmaßnahmen als auch des Budgets. Professionelles Controlling ist essentiell zur Verwirklichung eines erfolgreichen Kommunikationsprojektes.

Marktforschung
Um wichtige Informationen über seine Kunden und Zielgruppe/n herauszufinden, zahlt es sich aus Marktforschung zu betreiben. Wir übernehmen die Formulierung von Marktforschungsprojekten, das Briefing von Marktforschungsinstituten sowie die Übersetzung der Ergebnisse für die Kommunikation. Marktforschungsergebnisse können auch oftmals Content für diverse Kommunikationsmaßnahmen darstellen.