Media Relations

Alte und neue Medien beeinflussen das Image und die Reputation von Unternehmen, Marken, Organisationen, Institutionen und Personen bei Kunden und Entscheidungsträgern. Professionelle Media Relations können somit als Chance genützt werden, Ihren Geschäftserfolg längerfristig positiv zu beeinflussen.

Die Balance liegt in der Kommunikation zwischen Sender und Empfänger: Unternehmen, Marken, Organisationen, Institutionen und Personen brauchen Media Relations, um Aufmerksamkeit zu generieren sowie Verständnis und Vertrauen aufzubauen. JournalistInnen hingegen sind auf der Suche nach spannenden Stories und Leserservicierung.

Professionelle Media Relations definiert sich durch die optimale Aufbereitung der Botschaften (Text, Foto, Video, Audio), das richtige Timing für jeden Kanal und eine kontinuierliche Medienbeobachtung und Themenanalyse.

Wir kennen die österreichische/ D-A-CH Medienlandschaft. Durch unseren täglichen Kontakt mit JournalistInnen (Print, Online, TV, HF) wissen wir wie Medien funktionieren, was JournalistInnen brauchen und zu welchem Zeitpunkt in welchem Kanal Ihre Botschaft platziert werden muss, damit Ihre Story “funktioniert” und wahrgenommen wird.

Unsere Leistungen im Detail:

  • Presseaussendungen
  • Pressegespräche oder Pressekonferenzen
  • Medienkooperationen
  • Kampagnenmanagement
  • Einzelinterviews
  • Redaktionstouren
  • Beziehungsmanagement mit Key-Journalisten
  • Round Table oder World Cafe
  • Blogger Relations
  • PR Events
  • kontinuierliche Medienbeobachtung
  • Aufbau und Pflege von Presseverteilern
  • Medienbetreuung als externe Pressestelle für den täglichen Journalistenkontakt
  • Presseunterlagen
  • Presse-Videos
  • Presse-Fotos
  • Opinion Leader Relations
  • Storytelling
  • Medienarbeit über Social Media
  • Medientraining, Coachings für Medienauftritte
  • Advertorials (Planung, Gestaltung, Einbuchung)